OOStuBS/MPStuBS
Scheduler Klassenreferenz

Der Scheduler implementiert die Ablaufplanung und somit die Auswahl des nächsten Threads. Mehr ...

#include <scheduler.h>

Klassendiagramm für Scheduler:
Zusammengehörigkeiten von Scheduler:

Öffentliche Methoden

 Scheduler ()
 Konstruktor. Mehr ...
 
void schedule ()
 Starten des Schedulings. Mehr ...
 
void ready (Thread *that)
 Anmelden eines Threads zum Scheduling. Mehr ...
 
void exit ()
 Selbstbeenden des aktuellen Threads. Mehr ...
 
void kill (Thread *that)
 Beenden eines beliebigen Threads. Mehr ...
 
void resume ()
 Auslösen eines Threadwechsels. Mehr ...
 
bool isEmpty ()
 Gibt an, ob die Ready-Liste leer ist. Mehr ...
 
void set_idle_thread (int cpuid, Thread *thread)
 Setzt einen dedizierten Idle-Thread für die entsprechende CPU. Mehr ...
 
void block (Waitingroom *waitingroom)
 Mit dieser Methode kann sich der laufende Thread selbst blockieren. Mehr ...
 
void wakeup (Thread *customer)
 Mit dieser Methode kann ein schlafender Thread geweckt werden. Mehr ...
 
- Öffentliche Methoden geerbt von Dispatcher
 Dispatcher ()
 Konstruktor. Mehr ...
 
Threadactive ()
 Hiermit kann abgefragt werden, welche Koroutine gerade im Besitz des aktuellen Prozessors ist. Mehr ...
 
void go (Thread *first)
 Mit dieser Methode wird die Koroutine first im Life-Pointer des aktuellen Prozessores vermerkt und gestartet. Mehr ...
 
void dispatch (Thread *next)
 Diese Methode setzt den Life-Pointer des aktuellen Prozessors auf next und führt einen Koroutinenwechsel vom alten zum neuen Life-Pointer durch. Mehr ...
 

Weitere Geerbte Elemente

- Öffentliche, statische Methoden geerbt von Dispatcher
static void kickoff (Thread *object)
 Funktion zum Starten eines Threads. Mehr ...
 

Ausführliche Beschreibung

Der Scheduler implementiert die Ablaufplanung und somit die Auswahl des nächsten Threads.

Zu beachten
Der Scheduler verwaltet die Ready-Liste (ein privates Queue Objekt der Klasse), also die Liste der lauffähigen Threads. Die Liste wird von vorne nach hinten abgearbeitet. Dabei werden Threads, die neu im System sind oder den Prozessor abgeben, stets an das Ende der Liste angefügt.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ Scheduler()

Scheduler::Scheduler ( )
inline

Konstruktor.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ block()

void Scheduler::block ( Waitingroom waitingroom)

Mit dieser Methode kann sich der laufende Thread selbst blockieren.

Er gibt also den Prozessor an den nächsten lauffähigen Thread ab ohne sich selbst auf die Ready-Liste zu setzen. Stattdessen wird er der Liste des übergebenen Waitingroom hinzugefügt und es wird vermerkt, in welchem Waitingroom-Objekt er wartet.

Parameter
waitingroomWartezimmer, in welchem der Thread warten möchte.

◆ exit()

void Scheduler::exit ( )

Selbstbeenden des aktuellen Threads.

Hiermit kann sich ein Thread selbst beenden. Er wird nun nicht wieder an das Ende der Ready-Liste angefügt. Statt dessen wird nur der erste Thread von der Ready-Liste heruntergenommen und aktiviert.

◆ isEmpty()

bool Scheduler::isEmpty ( )
inline

Gibt an, ob die Ready-Liste leer ist.

◆ kill()

void Scheduler::kill ( Thread that)

Beenden eines beliebigen Threads.

Mit dieser Methode kann ein Thread einen anderen (that) beenden. In OOStuBS genügt es einfach den Thread that von der Ready-Liste zu entfernen. Er wird somit nie wieder vom Prozessor ausgeführt werden. In MPStuBS ist die Implementierung etwas kniffliger, da der Thread that auch während der Ausführung von kill auf anderen Prozessoren laufen kann. Wird that nicht in der Ready-Liste gefunden, so muss bei ihm vermerkt werden, dass der Thread beendet werden soll. Dies muss in resume überprüft werden, bevor ein Thread wieder in die Ready-Liste eingetragen wird.

Parameter
thatThread, der beendet werden soll.

◆ ready()

void Scheduler::ready ( Thread that)

Anmelden eines Threads zum Scheduling.

Mit dieser Methode wird der Thread that beim Scheduler angemeldet. Er wird an das Ende der Ready-Liste angefügt.

Parameter
thatThread, der angemeldet werden soll.

◆ resume()

void Scheduler::resume ( )

Auslösen eines Threadwechsels.

Hiermit kann ein Threadwechsel ausgelöst werden, ohne dass der aufrufende Thread wissen muss, welche anderen Thread Objekte im System existieren und welcher davon sinnvollerweise aktiviert werden sollte. Diese Entscheidung trifft der Scheduler anhand der Einträge seiner Ready-Liste. Der Scheduler soll den gerade laufenden Thread an das Ende der Ready-Liste anfügen und den ersten Thread in der Ready-Liste aktivieren.

◆ schedule()

void Scheduler::schedule ( )

Starten des Schedulings.

Diese Methode setzt das Scheduling in Gang, indem der erste Thread von der Ready-Liste entfernt und aktiviert wird. In MPStuBS muss diese Methode auf jeder CPU einmal aufgerufen werden, um auf dem jeweiligen Prozessor den ersten Thread einzulasten.

◆ set_idle_thread()

void Scheduler::set_idle_thread ( int  cpuid,
Thread thread 
)
inline

Setzt einen dedizierten Idle-Thread für die entsprechende CPU.

Parameter
cpuidID der CPU, für die ein Idlethread registriert werden soll.
threadZeiger auf das Thread-Objekt des Idlethreads.

◆ wakeup()

void Scheduler::wakeup ( Thread customer)

Mit dieser Methode kann ein schlafender Thread geweckt werden.

Das heißt, dass er wieder auf die Ready-Liste gesetzt wird. Dabei sollte auch markiert werden, dass der Thread nun auf kein Ereignis mehr wartet.

Parameter
customerSchlafender Thread, der geweckt werden soll.

Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien: